Projekttag mit Ihrer Klasse

KOSTENFREIES ANGEBOT

Ein Projekttag bietet eine intensive inhaltliche und spielerische Auseinandersetzung mit einem der angebotenen Themenschwerpunkte. Das Angebot wurde mit dem Bildungskonzept des Globalen Lernens entwickelt und ermöglicht dementsprechend ein Lernen mit allen Sinnen und eine Reflektion globaler Zusammenhänge. Im Folgenden ist der grobe Ablauf eines Projekttages dargestellt. Bitte nutzen Sie unser Formular auf dieser Seite. 

 

Eckdaten


Zielgruppe:
Jahrgangsstufe 5 bis 7

 

Gruppengröße: eine Klasse (max. 30 Kinder)

 

Dauer: ca. 4-4,5 Stunden (angepasst auf die jeweiligen Pausen- und Schulzeiten)

 

Ablauf:

  • Start zu Schulbeginn bzw. 10–15 Minuten später, um Zeit für die Einfindung im Klassenraum, morgendliche Absprachen, Rituale, etc. zu geben
  • Einführung durch das „Hallo Nachbar, Danke schön“ Projektteam, danach Übernahme der Referentin
  • Inhaltliche Einheit im Klassenraum -> interaktiv gestaltete Einführung in den Themenschwerpunkt
  • Große Pause
  • Gemeinsamer Weg zum „Hallo Nachbar, Danke schön“ Standort (Genovevahof in Mülheim, Ludwig-Quidde-Platz in Neubrück) -> der Weg wird passend zum Themenschwerpunkt aktiv gestaltet
  • Kennenlernen des Standorts, Input durch lokale Ansprechpartner*innen möglich
  • Spielerische Umsetzung des Themenschwerpunktes
  • Pünktlicher Abschluss, um ausreichend Zeit für den selbstständigen Rückweg zu haben (Rückkehr nach Absprache zum Schulschluss oder auch früher/später)

 

Anmerkungen

 

  • Die jeweiligen Inhalte können/sollen auf die jeweilige Klasse/Gruppe individuell angepasst werden
  • Gerne bei der Buchung schon wichtige Informationen zur technischen Ausstattung des Klassenraums (iPads, Active Board), Vorwissen der Gruppe, etc. angeben, damit ggf. ein Gespräch mit der Referentin vereinbart werden kann.
  • Auch individuelle Themenwünsche können nach Absprache berücksichtigt werden

Themenschwerpunkte


Müll

  • Was ist Müll?
  • Bezug der Schüler*innen zu Müll
  • Müllsorten
  • Mülltrennung
  • Auswirkungen von Müll auf die Umwelt
  • Müllvermeidung
  • Müll-Sammelaktion auf dem Weg zum Standort
  • Verknüpfung der Themen Müll und Ernährung
  • Spiele zu Mülltrennung, Müll & Ernährung, Zersetzung

 

Ernährung

  • Was bedeutet gesunde Ernährung?
  • Woraus besteht mein Lieblingsessen?
  • Wo kommt mein Essen her?
  • Verknüpfung der Themen Ernährung und Umwelt/Klimawandel
  • Produktion und Transport von Lebensmitteln
  • Müll-Sammelaktion auf dem Weg zum Standort (Welcher Müll stammt von Lebensmitteln?)
  • Input der lokalen Ansprechpartner*innen -> Urban Gardening, Subsistenzwirtschaft, Regionaler Anbau
  • Spiele zu Lebensmittelherkunft, Urban Gardening

 

Leben in der Stadt – Mensch und Tier

  • Die Stadt als gemeinsamer Lebensraum
  • Tiere in der Stadt – Bedürfnisse und Bedrohung
  • Menschen in der Stadt – Bedürfnisse und Störfaktoren
  • Schüler*innen werden zu Stadtplaner:innen (nach Möglichkeit mit Schul-iPads, falls diese zur Verfügung stehen)
  • Müll-Sammelaktion auf dem Weg zum Standort
  • Input der lokalen Ansprechpartner*innen – Gemeinschaft, essbare Stadt, Nachhaltigkeit
  • Spiele zu Lebensraum von Tieren, Stadtplanung

 


 

Ihre fachliche Ansprechpartnerin:

Friederike Hanne, Referentin für nachhaltige Bildung

 

Terminvereinbarungen:

Helin Bicici, Projektmanagement Assistenz

 

Bei Rückfragen:

 

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular auf dieser Seite.



Ihre Anfrage Projekttag Sommer/Herbst 2024 (Start nach den Sommerferien NRW)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.